Oft gestellte Fragen (FAQ)
Gibt es eine Kostenübernahme durch meine Krankenkasse?
Die osteopathische Behandlung wird über die Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH) abgerechnet. Die privaten Krankenkassen, Beihilfen und Zusatzversicherungen übernehmen zum größten Teil die Kosten der osteopathischen Behandlung.
Da bereits viele gesetzliche Krankenkassen die Osteopathie bezuschussen, bitten wir Sie vorab, sich bei Ihrer Krankenkasse zu informieren und zu erfragen welche Kosten diese übernehmen und welche weiteren Bedingungen vorliegen müssen.
Krankenkassenliste – Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD e.V.) (osteopathie.de) *alle Angaben ohne Gewähr
Wie wird abgerechnet?
Die Behandlungskosten sind vor Ort per Bankkarte zu entrichten, den Beleg für Ihre Unterlagen senden wir Ihnen per E-Mail oder Post zu.
Bieten Sie auch Physiotherapie an?
Nein. Wir bieten ausschließlich osteopathische Behandlungen an. Wenn Sie auf Rezept zu uns kommen, achten Sie bitte auf die richtige Verordnung.
Muss ich etwas mitbringen?
Wenn vorhanden dürfen Sie gerne aktuelle Röntgen/MRT/CT- Berichte in Papierform mitbringen. Diese könnten für die Therapie sinnvoll sein.
Außerdem können Sie gerne ein großes Handtuch oder bei Kindern ein Spucktuch und Spielzeug mitbringen.
Wo kann ich parken?
Um das Gebäude befinden sich freie Parkflächen, die Sie 120 Minuten mit Parkscheibe kostenfrei nutzen können.
Sind Treppen zu überwinden?
Unsere Praxis ist barrierefrei. Wir befinden uns im 2. OG, sind aber mit dem Aufzug erreichbar.
Wie lange dauert eine Behandlung?
Die Behandlungsdauer beträgt im Durchschnitt 45-60 min. Die Behandlungsdauer kann abweichen.
Wie viele Behandlungen sind notwendig?
Es ist schwierig ohne Kenntnis der Erkrankung und der Symptome eine Behandlungshäufigkeit als Empfehlung abzugeben, da dies sehr stark variiert. In der Regel sollten Sie für eine osteopathische Behandlung bei einem akuten Schmerzgeschehen zwischen 1 – 3 Behandlungen im 1 – 2 Wochen Rhythmus vereinbaren.
Chronische Schmerzzustände benötigen manchmal größere Zeitintervalle über 1 – 6 Wochen, da die Techniken die an Ihnen durchgeführt wurden mitunter so lange nachwirken. Vor Ort werden Sie beraten welche Therapiefrequenz in Ihrem Fall sinnvoll sein kann.
Wie läuft eine Behandlung ab?
Zunächst erfolgt ein Anamnesegespräch, welches das Ziel verfolgt herauszufinden, wann die Symptome erstmalig aufgetreten sind, wie die Schmerzentwicklung ist, wann der Schmerz auftritt, welche Begleiterscheinungen und Begleiterkrankungen bemerkt wurden. Des weiteren interessieren uns Unfälle, vorherige Erkrankungen und welche Medikamente Sie nehmen.
Nach dem Anamnesegespräch wird der Körper in seiner Gesamtheit untersucht. Es ist wichtig mögliche Dysfunktionen und Bewegungseinschränkungen aufzuspüren und die Ursache Ihrer Beschwerden herauszufinden.
Die osteopathische Behandlung wird je nach Anamnese und Untersuchung aufgebaut und bei jeder Behandlung in Folge erneut überprüft und gegebenenfalls ergänzt. Wir entscheiden im Anschluss gemeinsam über das weitere Vorgehen.
Zum Abschluss erfolgt nochmal ein kurzes Gespräch, wie Sie sich weiter verhalten sollten und was Sie noch tun können um Ihre Genesung voran zu bringen und dauerhaft zu stabilisieren.
Wie vergeben Sie Termine?
Sie erreichen uns Telefonisch unter 02861 – 983 28 90, außerdem können Sie eine Terminanfrage über unser Kontaktformular bzw. an die hinterlegte E-Mail Adresse: info@osteopathie-gemen.de senden.
Wie storniere ich meinen Termin?
Sie können uns wie zur Terminvereinbarung telefonisch oder per Mail erreichen.
Absagen müssen spätestens 24 Stunden vor Beginn des Termins getätigt werden.
Für Termine an Montagen bitten wir Sie, diese bis spätestens um 17 Uhr am vorangehenden Freitag abzusagen.
Kurzfristig abgesagte Termine oder ein Nichterscheinen werden pauschal mit 50 € berechnet.